Jedes Jahr im September...


... wurden auf unseren Symposien viele wichtige Themen für Betriebsärztinnen und Betriebsärzte behandelt, die Krankenhäuser und andere Gesundheitseinrichtungen in der stationären und ambulanten Versorgung arbeitsmedizinisch betreuen.

In Seminaren, Plenarvorträgen, Podiumsdiskussionen und einem Frageforum wurden seit 37 Jahren jeweils aktuelle Probleme und Entwicklungen im Gesundheitsdienst besprochen. 

In diesem Jahr planten wir die letzte Veranstaltung in der jetzigen Form, bevor wir sie im Jahr 2025 einstellen wollten.

Leider zwingen uns nun persönliche Gründe, dieses Vorhaben vorzuziehen und das diesjährige Symposium, das vom 13.-15. September 2024 stattfinden sollte, abzusagen.

Wir bedauern dies selbst außerordentlich und verweisen auf die verschiedenen Veranstaltungen der Berufsgenossenschaft für Gesundheitspflege (BGW) und andere Formate, in denen die Themen des Gesundheitsdiensts zur Sprache kommen.

Der Tagungsband des vergangenen 37. Symposiums 2023 ist in Arbeit und geht den Teilnehmenden wie immer spätestens im April 2024 per Post zu. Selbstverständlich können alle Tagungsbände nach wie vor in unserem Büchershop erworben werden.

Ein besonderer Dank gilt unserem Kollegen Dr. Hubertus von Schwarzkopf für die fachkundige und stetige freundschaftliche Unterstützung bei der inhaltlichen Ausrichtung der Symposien seit dem plötzlichen Tod unseres Spiritus rector Prof. Dr. Dr. Friedrich Hofmann im Jahr 2018.

Wir hoffen, unseren Teilnehmenden zu allen Zeiten ein interessantes Programm und darüber hinaus einen schönen Rahmen für alle Gelegenheiten des Austauschs und der Vernetzung geboten zu haben. Uns hat es immer sehr viel Freude gemacht, die Veranstaltung durchzuführen.

Wir wünschen allen, die uns auf diesem Weg begleitet haben, alles Gute!

 

Dr. U. Stößel        Dr. M. Michaelis       G. Reschauer

 

Freiburg, im Februar 2024

 

Hinweis zu unserem Tagungsbandarchiv 

Unter dem Button "Büchershop" am oberen Seitenrand finden Sie das Inhaltsverzeichnis aller vergangenen 36 Symposien und bei Interesse die Möglichkeit zur Bestellung früherer Bände.

Teilnehmende des letzten 37. Symposiums erhalten den Tagungsband automatisch; die Kosten waren im Tagungsbeitrag bereits enthalten.